Neues aus der Mühle

Bruckmayer Mühle „mahlt“ zugunsten von WeltKinderLachen

Von Anfang an der Stiftung verbunden

Das Altöttinger Traditionsunternehmen Bruckmayer Mühle unterstützt WeltKinderLachen seit dessen Gründung von Anfang an und ist sozusagen mit eine der Wurzeln der Stiftung. Mit einer Spende in Höhe von 400 Euro möchte Veronika Bruckmayer die wertvolle Arbeit von WeltKinderLachen unterstützen und übergab die Spende an Stiftungsgründer Alois Reitberger. 

Alois Reitberger bedankte sich von ganzem Herzen für die Spende und stellte die gemeinsamen Parallelen vom Familien-Unternehmen und der Stiftung heraus: „Bruckmayer Mühle hat hochwertiges und ursprüngliches Getreide aus der Region als Basis für ihre Produkte. WeltKinderLachen hat wertvolle „Produkte“, die Kindern und Jugendlichen in Not in der Region schnell und unbürokratisch helfen, aber auch Freude bereiten.“

Ökologisches Denken und nachhaltige Landbewirtschaftung waren für Alois Reitberger schon frühzeitig von zentraler Bedeutung. Die Überlegungen und Arbeiten mündeten in dem Namen InnoBa. Unter diesem Namen leisteten Landwirte aus dem Landkreis Altötting ihren Beitrag zur Herstellung von regionalem Getreide und daraus folgend von regionalem Mehl. So wurden Samenkörner die Grundlage und Wurzeln der Stiftung WeltKinderLachen – direkt als materielle Grundlage und als Sinnbild für die Aufgabe der Stiftung. Gemeinsam mit den regionalen Landwirten und Bruckmayer Mühle sind seit dem Jahr 2006 bereits rund 7.000 Euro für die Markenrechte an WeltKinderLachen ausbezahlt worden. Auf den kleinen Mehltüten ist das Logo von WeltKinderLachen abgedruckt, das die Verbundenheit dokumentiert.

(Quelle: WeltKinderLachen)

BruckmayerMuehle-WeltKinderLachen-1.jpg